Chronik

Jahreshauptversammlung 2023: Freitag, 5. Mai 2023 um 18:00 Uhr. Der Vorstand berichtet über die Entwicklungen beim Förderprojekt „Digitalisierung und Unterstützte Kommunikation“. Für ein neues Förderprojekt (Bewegungsförderung) sucht der Verein Sporttherapeuten oder Laien, die regelmäßige Bewegungsangebote für die Bewohner*innen anbieten könnten. Der Vorstand stellt eine veränderte Satzung zur Abstimmung, die von der Versammlung angenommen wird. Der Verein wird nach der Eintragung in das Register „Verein zur Förderung der Kühnau Plus e.V.“ heißen.
Bei den Vorstandswahlen wird der Vorstand fast komplett wiedergewählt. Für den Schriftführer Herrn Mescheder, der nicht erneut kandidiert hat, wird Herr Heuer gewählt.
Der Verein hat derzeit 23 Mitglieder.

Jahreshauptversammlung 2022: Freitag, 9. Dezember 2022 um 16:00 Uhr. Die Versammlung findet erstmals wieder „Live“ im Pavillon statt. Der Vorstand berichtet über das Förderprojekt „Digitalisierung und Unterstützte Kommunikation“. Es wurden 2 IPads und 5 Lizenzen zur Nutzung des Symbolsystems „Metacom“ (https://www.metacom-symbole.de) für die Einrichtung beschafft. Da die Einrichtung in eine veränderte Trägerschaft überführt wird, wird der Förderverein seine Satzung überarbeiten müssen.
Der Verein hat derzeit 22 Mitglieder.

Jahreshauptversammlung 2021: Freitag, 3. Dezember 2021 um 17:00 Uhr. Aufgrund der „vierten Welle“ in der Corona-Pandemie mussten wir unsere „Live“-Versammlung erneut absagen und per Videokonferenz tagen. Der Vorstand berichtet von Entwicklungen beim  neuen Förderprojekt „Digitalisierung und Unterstützte Kommunikation“, das sich coronabedingt weiter verzögert hat.
Der Verein hat derzeit 22 Mitglieder.

Jahreshauptversammlung 2020: Freitag, 6. November 2020 um 17:00 Uhr; Aufgrund neuer Einschränkungen in der Corona-Pandemie mussten wir einen „Live“-Versammlung absagen und per Videokonferenz tagen. Der Vorstand berichtet vom  neuen Förderprojekt „Digitalisierung und Unterstützte Kommunikation“, das sich coronabedingt leider verzögert.
Die Vorstandswahlen wurden per Briefwahl und in der Videokonferenz durchgeführt. Der bisherige Vorstand wurde wiedergewählt.
Der Verein hat derzeit 23 Mitglieder.

Jahreshauptversammlung 2019: Donnerstag, 6. Juni 2019 um 18:00 Uhr; Ort: Malereiraum der Kühnauschen Gründung: Der Vorstand berichtet vom  Förderprojekt Snoezelraum. Es wurde ein Angebot eingeholt und die Verwirklichung wird noch in diesem Jahr erfolgen. Frau Klinkmüller wird zur Kassenwartin des Vereins gewählt.
Der Verein hat derzeit 19 Mitglieder.

März 2019:
Wir trauern um unseren Kassenwart Volker Trapp, der am 4. März 2019 verstorben ist.

Jahreshauptversammlung 2018: Freitag, 6. April 2018 um 17:00 Uhr; Ort: Pavillon der Kühnauschen Gründung: Der Vorstand berichtet von Überlegungen  zu neuen Förderprojekten. Angedacht ist ein zusätzliches Gartenhaus für die Bewohner. Die Vorschläge von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Wohngruppen und der Tagesförderstätte sollen bei einem Treffen mit Leitung, Mitarbeitervertretern und Fördervereinsvorstand aber zunächst noch einmal abgefragt werden.
Der Verein hat derzeit 17 Mitglieder.

Jahreshauptversammlung 2017: Mittwoch, 31. Mai 2017 um 17:00 Uhr; Ort: Pavillon der Kühnauschen Gründung: Der Vorstand über die Anschaffung eines therapeutischen Paralleltandems, dass der Kühnauschen Gründung nach der Spendensammlung im Vorjahr am 29. März überreicht werden konnte. Bei den turnusgemäßen Vorstandswahlen wird der Vorstand im Amt bestätigt.
Der Verein hat derzeit 18 Mitglieder.

Jahreshauptversammlung 2016: Freitag, 3. Juni 2016 um 17:00 Uhr; Ort: Pavillon der Kühnauschen Gründung: Der Vorstand berichtet vom Ruhen des Gartenprojektes, da die Kühnausche Gründung Baumaßnahmen auf ihrem Gelände plant. Die Versammlung beschloss, die Anschaffung eines therapeutischen Paralleltandems als neues Förderprojekt anzunehmen. Der Verein hat derzeit 17 Mitglieder.

Jahreshauptversammlung 2015: Freitag, 22. Mai 2015 um 18:00 Uhr; Ort: Pavillon der Kühnauschen Gründung: Der Vorstand berichtet vom aktuellen Gartenprojekt. Es wurde eine Bewerbung bei der Initiative „DAS TUT GUT“ der Sparkasse Lüneburg eingereicht. Der Verein hat derzeit 16 Mitglieder.

Jahreshauptversammlung 2014 mit Vorstandswahl: Freitag, 4. April 2014 um 18:00 Uhr; Ort: Pavillon der Kühnauschen Gründung: Der Vorstand wird im Amt bestätigt. Herr Trapp wird zum Kassenwart gewählt.

6. Dezember 2013: Passend zum Adventsmarkt in der Kühnauschen Gründung wird der neue Bus um 15.30 Uhr an die Bewohnerinnen und Bewohner übergeben.

September 2013: Volker Trapp übernimmt das Amt des Kassenwartes kommissarisch bis zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung.

Wir trauern um Gründungsmitglied und Kassenwart
Klaus Leiendecker, der am 8. Juli 2013 verstorben ist.

Jahreshauptversammlung 2013: Freitag, 3. Mai 2013, 18.00 Uhr; Ort: Pavillon der Kühnauschen Gründung

Freitag, 20. Juli 2012, 15.00 – 16.00 Uhr, Spendenaktion: Wir kassieren im Drogeriemarkt „dm“ an einer Kasse und erhalten diese Einnahmen als Spende: Wir erreichen 2.500 €!

30. Mai 2012, 18.30 Uhr: Verleihung des Förderpreises der Sparda-Bank mit 3 weiteren Vereinen aus Lüneburg im Hotel Bergström.

Jahreshauptversammlung 2012: Freitag, 27. April 2012, 18.00 Uhr; Ort: Pavillon der Kühnauschen Gründung

Außerordentliche Mitgliederversammlung wegen Satzungsänderung:
Freitag, 17. Juni 2011, 18.30 Uhr; Ort: Pavillon der Kühnauschen Gründung

Am Freitag, 18. März 2011 um 18.30 Uhr findet die Gründungsversammlung des Vereins im Pavillon der Kühnauschen Gründung statt.